Was sind Bildmarken?
Gerne werden in Logos zusätzlich zu so genannten Wortmarken Symbole oder Piktogramme verwendet, um die Bedeutung einer Marke zu unterstreichen oder das Produkt bzw. Unternehmen mit einem solchen Signet zu verbinden.
Nachdem eine Zielgruppe an das Piktogramm oder Symbol in Zusammenhang mit einer Wortmarke gewöhnt wurde, wird es möglich die Bildmarke alleinstehend zu verwenden.
Bildmarken: Was es zu beachten gilt
Die Zielgruppen-Gewöhnung eines neuen Bild-Symbols als alleinstehende Bildmarke bzw. Logo benötigt einen längerfristig gewählten Zeitraum zur Einführung und sollte im Rahmen eines darauf ausgelegten Marketingplans stattfinden.
Häufig finden sich auch kombinierte Logos, die aus Bildmarke und Wortmarke bestehen.
Bildmarken: Bekannte Beispiele
Einige bekannte Beispiele für Logos in Form von Bildmarken sind z.B. die Symbole der „Deutschen Bank“ oder der Autohersteller „Audi“, „Volkswagen“ und „BMW“.